Beratung

Beratung

Führung und Leadership
  • Was brauchen Ihre Führungskräfte um mit ihrem Team erfolgreich zu sein?
  • Implementierung und Optimierung von Führungsinstrumenten
    • Rahmenbedingungen schaffen, in denen Leistung möglich ist
  • Definition und Klärung der Rollen und Aufgaben der Führungskräfte
  • Strategische Ausrichtung von Führungsarbeit
    • Welches Mitarbeiterpotenzial schlummert noch in den einzelnen Unternehmensbereichen/Abteilungen?
    • Welches Know-how benötigen wir, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein?
    • Wie sieht die personelle Landkarte der Bereiche/Abteilungen aus?
    • Erstellung eines Maßnahmenkatalogs je Abteilung/Bereich
    • Nachhalten der Umsetzung der Maßnahmenpläne
    • Ausrichtung der Führungsarbeit an den strategischen Unternehmenszielen
    • Rolle von: Unternehmensleitung, Führungskräften und dem Bereich Personal/Human Resources
Strategisches Personalmanagement
  • Von der Unternehmens- zur Personalstrategie: planvoll und zielorientiert handeln anstatt nur situativ reagieren
  • Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmenplänen für den Personalbereich
    • Personalbeschaffung: für unterschiedliche Zielgruppen wirksame Strategien erarbeiten und umsetzen
    • Mitarbeiterbindung: Leistungsträger identifizieren und erfolgreich halten
    • Personalentwicklung: sinnvoll und an der Unternehmensstrategie ausgerichtet
    • Personalmarketingmaßnahmen und Employer Branding
  • Standards für den Personalbereich definieren
    • Rekrutierungsprozess
    • Einarbeitung neuer Mitarbeiter
    • Kontinuierliche und zeitgemäße Mitarbeiterfeedbackgespräche
    • Strategische Personalentwicklung
    • Laufbahnplanung zur Mitarbeiterbindung
    • etc.
Effektivitätssteigerungen mit der SPOKS-Methode ©
  • Dies geschieht in Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitenden und Führungskräften - denn ich arbeite mit dem im Unternehmen vorhandenen Potenzial und nicht gegen dieses! (siehe "Unsere Philosophie")
  • In Einzelgesprächen und Teamworkshops werden fundierte Optimierungswege und praxisbezogene Lösungen erarbeitet bezüglich der
    • Abläufe, Prozesse
    • Strukturen, Schnittstellen
    • Qualität und Art der Zusammenarbeit
    • Effizienz und Effektivität eines Teams und auch teamübergreifend
Professionelle Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Warum scheitern viele Veränderungsprozesse? Die Sachebene ist meistens bestens durchdacht und die Architektur des Veränderungsprozesses stimmt.
  • Jedoch vergessen wir die Menschen dabei! Es entstehen Ängste, Sorgen, Befürchtungen und im schlimmsten Fall Widerstand.
  • Hier komme ich (am besten vorher) ins Spiel - Veränderungsprozesse auf Mitarbeiterebene gestalten, umsetzen und die Mitarbeiter einbinden.
    • Was man dazu braucht? - Eine gut verständliche, in sich schlüssige und transparent ausgearbeitete Konzeptlandschaft!


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