Beratung
Führung und Leadership
- Was brauchen Ihre Führungskräfte um mit ihrem Team erfolgreich zu sein?
- Implementierung und Optimierung von Führungsinstrumenten
- Rahmenbedingungen schaffen, in denen Leistung möglich ist
- Definition und Klärung der Rollen und Aufgaben der Führungskräfte
- Strategische Ausrichtung von Führungsarbeit
- Welches Mitarbeiterpotenzial schlummert noch in den einzelnen Unternehmensbereichen/Abteilungen?
- Welches Know-how benötigen wir, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein?
- Wie sieht die personelle Landkarte der Bereiche/Abteilungen aus?
- Erstellung eines Maßnahmenkatalogs je Abteilung/Bereich
- Nachhalten der Umsetzung der Maßnahmenpläne
- Ausrichtung der Führungsarbeit an den strategischen Unternehmenszielen
- Rolle von: Unternehmensleitung, Führungskräften und dem Bereich Personal/Human Resources
- Von der Unternehmens- zur Personalstrategie: planvoll und zielorientiert handeln anstatt nur situativ reagieren
- Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmenplänen für den Personalbereich
- Personalbeschaffung: für unterschiedliche Zielgruppen wirksame Strategien erarbeiten und umsetzen
- Mitarbeiterbindung: Leistungsträger identifizieren und erfolgreich halten
- Personalentwicklung: sinnvoll und an der Unternehmensstrategie ausgerichtet
- Personalmarketingmaßnahmen und Employer Branding
- Standards für den Personalbereich definieren
- Rekrutierungsprozess
- Einarbeitung neuer Mitarbeiter
- Kontinuierliche und zeitgemäße Mitarbeiterfeedbackgespräche
- Strategische Personalentwicklung
- Laufbahnplanung zur Mitarbeiterbindung
- etc.
- Dies geschieht in Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitenden und Führungskräften - denn ich arbeite mit dem im Unternehmen vorhandenen Potenzial und nicht gegen dieses! (siehe "Unsere Philosophie")
- In Einzelgesprächen und Teamworkshops werden fundierte Optimierungswege und praxisbezogene Lösungen erarbeitet bezüglich der
- Abläufe, Prozesse
- Strukturen, Schnittstellen
- Qualität und Art der Zusammenarbeit
- Effizienz und Effektivität eines Teams und auch teamübergreifend
- Warum scheitern viele Veränderungsprozesse? Die Sachebene ist meistens bestens durchdacht und die Architektur des Veränderungsprozesses stimmt.
- Jedoch vergessen wir die Menschen dabei! Es entstehen Ängste, Sorgen, Befürchtungen und im schlimmsten Fall Widerstand.
- Hier komme ich (am besten vorher) ins Spiel - Veränderungsprozesse auf Mitarbeiterebene gestalten, umsetzen und die Mitarbeiter einbinden.
- Was man dazu braucht? - Eine gut verständliche, in sich schlüssige und transparent ausgearbeitete Konzeptlandschaft!